Kulturpreis 2000

Auszug aus der Laudatio zur Preisverleihung am 12.12.2000
von Frau Beate Schobig, Kulturreferentin der Stadt Stein

... der Verein hat sich zum Ziele gesetzt, auf allen Gebieten von "Heimat und Kultur" aktiv zu sein. Damit sollten allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern attraktive Angebot unter- breitet werden. Insbesondere sollten dadurch Zusammen- gehörigkeitsgefühl und Heimatbewusstsein gestärkt und dafür gesorgt werden, dass sich auch iin Stein "twas rührt", dass hier eine Kulturszene entstehen kann.

... seit nunmehr 12 jahren hat der Heimat- und Kulturverein Stein e. V. seine satzungsgemässen Ziele zur Förderung des Heimatgedankens und der Kultur beständig und überaus aktiv verfolgt. In diesem Zeitraum wurden eine ganze Reihe von grossartigen Veranstaltungen und Aktionen dauerhaft installiert und durchgeführt. Diese Aktivitäten sind mittlerweile aus dem Kulturleben unserer Heimatstadt nicht mehr wegzu- denken.

...die Tätigkeit und das Engagement des Vereins in den letzten 12 Jahren erfüllen die Voraussetzungen der Satzung der Stadt Stein über die Verleihung des Kulturpreises. Der Heimat- und Kulturverein hat nachhaltig und beständig zur Erweiterung des kulturellen Angebotes in Stein beigetragen. Seine Aktivitäten sind dem örtlichen Kulturleben weiterhin in herausragender Form förderlich.